Trockenes Schröpfen

(unblutig)

Schröpfen ist ein sehr altes Heilverfahren aus der TCM und gehört zu den Ausleitungsverfahren. Es werden bestimmte Schröpfgläser auf die Haut gesetzt, in denen Unterdruck erzeugt wird. Dadurch wird das darunterliegende Gewebe stärker durchblutet. So lassen sich Verspannungen und Schmerzen, aber auch andere Erkrankungen, durch den Reiz der Reflexzonen lindern.

Durch das moderne Schröpfgerät von HeVa Tech, mit dem ich gerne arbeite, lässt sich der Unterdruck individuell steuern und anpassen. So kann z.B. mit wenig Druck oberflächlich der Lymphfluss angeregt werden, mit stärkerem Druck tieferliegendes Gewebe, wie Muskeln und Faszien.

Ein weiterer Vorteil sind die elastischen Schröpfköpfe, mit denen sich auch große Gelenke, wie Knie und Schulter schröpfen lassen. Durch pulsierende Impulse wird die Gelenkflüssigkeit in Schwingung gebracht. Dies hat z.B. einen positiven Einfluß bei Arthrose.

Anwendungsgebiete:

• Lymphstauungen